Archiv

Kameradschaftsabend 2023

Am 25.11.2023 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Breitenbach zu einem gemütlichen Kameradschaftsabend. Weil in diesem Jahr viele Beförderungen, Ehrungen für vieljährige Feuerwehrzugehörigkeit geplant waren, war das Feuerwehrhaus festlich dekoriert. 

Wehrführer A. van Wageningen eröffnete den Kameradschaftsabend mit Grußworten an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit Partnern sowie die weiteren Gäste: Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz, Ortsbürgermeister Johannes Roth sowie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Norbert Braun, Wehrleiter Heiko Dörr und 

Feuerwehrvereinsvorstand Horst Ulrich mit Frau. 

Die Gruß- und Dankesworte der Ehrengäste waren nicht nur an die Mannschaft, sondern auch an die Partner und Partnerinnen der Wehrleute gerichtet. 

Im Anschluss wurde der Bericht des Wehrführers Andreas van Wageningen, des Jugendfeuerwehr Wartes Max Lieblang und des Bambinifeuerwehr Wartes Dirk Piontkowski vorgetragen. 

 

In diesem Jahr wurden viele Lehrgänge auf Kreisebene und an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz besucht. 

Die Wehr ist gut aufgestellt und beschäftigt sich aktiv mit der Nachwuchsförderung. 

Es war ein ereignisreiches Jahr. So wurden über 4200h Arbeits- und Einsatzstunden erbracht. 

Nach der Ernennung von Christof van Wageningen zum Stellvertretenden Wehrführer konnte mit den Beförderungen und Ehrungen begonnen werden. 

 

Nach den Ehrungen bedankte sich Wehrführer Andreas van Wageningen bei allen Beteiligten für die tolle Organisation und das ehrenamtliche Engagement aller. 

 

Bei einem gemütlichen Beisammensein und guten Gesprächen konnten die vielen Beförderungen und Ehrungen gefeiert werden und der Abend ausklingen. 

Andreas van Wageningen


Erste Hilfe und Brandschutzerziehung an der Grundschule Breitenbach

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ wurde die Klassenstufe 3 der Grundschule Breitenbach in Erster Hilfe sowie Brandschutzerziehung geschult.

Der Notfallssanitäter Herr Birk von der Rettungswache Landstuhl war am 22. Juni zum ersten Mal zu Besuch in unserer Grundschule. Zunächst wurden die verschiedenen Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes benannt und Situationen, in denen das Absetzen eines Notrufs erforderlich ist sowie das richtige Absetzen eines Notrufs thematisiert. Im Anschluss erklärte uns Herr Birk die Notwendigkeit einer stabilen Seitenlage, die wir nach einer kurzen Einweisung gemeinsam übten. Außerdem erlernten wir auch noch das Anlegen eines Druckverbands. 

Einen Tag später bekamen wir eine Brandschutzerziehung durch den Wehrleiter a.D. der Feuerwehr Breitenbach, Herrn Ulrich. Spannende Feuerversuche, das praktische Üben eines Notrufs wie auch eine Besichtigung der Feuerwehr Breitenbach standen auf dem Programm. Wir durften die Schutzkleidung der Feuerwehrleute und den Gruppenraum besichtigen. Außerdem ermöglichte man uns, die Ausstattung eines Löschfahrzeugs zu begutachten. Herr Ulrich stand uns geduldig Rede und Antwort und hatte sogar noch einige Überraschungen für uns: Jeder bekam ein Lineal, eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung und eine frische Brezel.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Birk für die kompetente und kindgerechte Unterweisung in Erster Hilfe.

Auch an Herrn Ulrich, der die Brandschutzerziehung bereits zum dritten Mal an unserer Schule durchgeführte, geht ein großes Dankeschön für sein Engagement und den spannenden und abwechslungsreichen Vormittag.


Verleihung der Fluthilfemedaille für Einsatzkräfte

Gemeinsam mit vielen Helfern waren auch Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Breitenbach bei der Flutkatastrophe im Ahrtal unterstützend tätig.

Mit der Verleihung der Fluthilfemedaille, möchte sich das Land Rheinland-Pfalz bei allen Einsatzkräften bedanken und noch einmal seine Hochachtung, vor dem in dieser Extremsituation geleisteten Arbeit, zum Ausdruck bringen. 

Bei einer Ehrungsfeier am Samstag 20.05.2023, auf der Burg Lichtenberg, wurden folgende Einsatzkräfte von Breitenbach mit der Aushändigung der Fluthilfemedaille am Bande 

und einer Urkunde geehrt:

 

Eric Birk

Luz Cappel

Christian Dittkowski

Max Lieblang

Tim Maurer

Joachim Nagel

Dirk Piontkowski

Kevin Tolkmitt

Christof van Wageningen 


Vorschulkinder zu Besuch

Ein Morgen bei der Feuerwehr.

Am 17 Januar 2023 besuchte die Schmetterlingsgruppe die Breitenbacher Feuerwehr. Bei etwas Theorie lernten die Kinder altersgerecht das „Feuer“, den Umgang mit Streichhölzern und das Verhalten im Gefahrenfall kennen. Sogar der Notruf mit den Übungstelefonen machte den Kids viel Spaß. Das Wichtigste war natürlich die Besichtigung der Fahrzeuge und die Einsatzkleidung der Feuerwehrmänner und Frauen.

Hier konnte alles bestaunt und angefasst werden. Viele Fragen der interessierten Kleinen zu den Fahrzeugen und den Einsatzgeräten musste Alterskamerad Horst Ulrich, der die Brandschutzerziehung in Breitenbach durchführt, beantworten. Das Einsteigen in die Fahrzeuge und auch einmal auf dem Fahrersitz am Lenkrad drehen war natürlich ein Highlight für die Kinder. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde, ein Feuerwehrlineal und eine Brezel zur Stärkung für den Rückweg zum Kindergarten.


Spende an die Jugendfeuerwehr

In der Vorweihnachtszeit bot Herr Alois Kuhn mit Frau Karin, neben dem Verkauf von Weihnachtsbäumen, zusätzlich Getränke an.  Gegen eine Spende konnte man sich an den warmen und kalten Getränk bedienen. 

So kam eine stolze Summe zusammen, welche Herr Kuhn noch bei der Übergabe großzügig auf 300€ aufrundete.

Die Spende wurde an der ersten Übung des Jahres 2023 an die Jugendfeuerwehr Breitenbach übergeben.

 

Herzlichen Dank für diese tolle Idee. 

Danke auch an alle freiwilligen Spender, die mit dieser Aktion unsere Jugendarbeit bei der Feuerwehr unterstützen. 

Die Jugendfeuerwehr freute sich sehr über die willkommene Finanzspritze und möchte das Geld für Freizeitaktivitäten nutzen. 

Laut Herr Kuhn ist Grillen mit Schwenker und Würstchen Pflicht. 


Kameradschaftsabend 2022

Nachdem 2020 und 2021 wegen der Corona- Pandemie die Kameradschaftsabende ausgefallen waren,  konnte unter entsprechenden Hygieneregeln, im November 2022 wieder zu einem Kameradschaftsabend eingeladen werden.

 

Wehrführer Andreas van Wageningen begrüßte, Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz, Ortsbürgermeister Johannes Roth, Wehrleiter Heiko Dörr sowie den Vorstand des Feuerwehrvereins Horst Ulrich und alle Feuerkameraden und Kameradinnen mit Partner. 

Durch die Berichte der Wehrführung, konnte allen Anwesenden ein Einblick über Einsätze und Tätigkeiten rund um die Feuerwehr gegeben werden. 

Näher angesprochen wurde der Vegetationsbrand vom Bambergerhof bis Lautenbach. 

Highlight 2022 war der mehrtägige Besuch auf der Feuerwehr Weltausstellung sowie die Sonderveranstaltungen zur Vorstellung der Feuerwehr.   

Zum Thema „Du bei der Feuerwehr“ wurden Kinder im Bambini-  und im Jugend- Feuerwehralter, mit Eltern angesprochen.

 

Nach vielen Dankesworten sprach Wehrleiter Heiko Dörr einen besonderen Dank, für die Unterstützung bei der Flutkatastrophe im Ahrtal aus. 

Die Wehr konnte gleich zweimal eine Gruppe von 8 Feuerwehrleuten für den Einsatz im Krisengebiet bereitstellen. 

 

Nach seiner achtjährigen Amtszeit als Stellvertretender Wehrführer wurde Joachim Nagel aus seinem Amt entpflichtet. 

Auch Christof van Wageningen wurde aus dem Amt des Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarts entpflichtet. 

Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz sprach seinen Dank für das Engagement im diesen Ehrenämtern aus. 

Christof van Wageningen wurde kommissarisch zum neuen Stellvertretenden Wehrführer von Breitenbach bestellt. 

Die Wahlen wurden bereits im Juni 2022 durchgeführt. 

Wehrführer van Wageningen sieht den Generationenwechsel in der Führungsebene und den Nachwuchs in der Aktiven- sowie der Jugend- Wehr sehr positiv. 

Die Wehr von Breitenbach ist zurzeit gut aufgestellt. 

 

Die Wehrführung von Breitenbach ehrte, Max Lieblang und Jan Blume für 10. Jahre Feuerwehr. 

Besonderen Dank geht an den Alterskameraden Herbert Roth, der als langjähriger Kassenwart verabschiedet wurde.

Andreas van Wageningen


Aktionstag der Jugendfeuerwehr Breitenbach

„Auch Du bei der Feuerwehr“ 

 Frei unter diesem Motto, stellte sich die Organisation der Feuerwehr und ihre Aktivitäten vor.

Am Samstag den 22.10.2022 von 12:00-16:00 Uhr hatten die Bürger von Breitenbach und Interessierte die Möglichkeit, sich ausgiebig über die Feuerwehr als Organisation informieren. 

Mit Infomaterialien und Ausstellungsstücke zum anfassen, 

wurden Fragen aus allen Altersgruppen der Bevölkerung beantwortet.

 

Mit Spaß und „Feuerwehrspezifischen“ Spielen konnten die jungen „Hobby Feuerwehr'ler“

Aufkleber für ihr Kinderzimmer erstreiten.

 

Dieser Aufkleber leuchtet im Dunkel und dient zum schnellen auffinden des Kinderzimmers.

Er wird im unteren Türbereich befestigt, so können Einsatzkräfte unterhalb der Rauchgrenze den leuchtenden Aufkleber sehen. 

Anwesend waren Vertreter der aktiven Feuerwehr sowie die Jugend-, Bambini- Altersfeuerwehr sowie zahlreiche Unterstützer.

Beim Vorstand des Feuerwehrfördervereins wurden Aktivitäten und Vorgehensweisen zur Förderung der aktiven Feuerwehr erfragt.

 

Die Feuerwehr Breitenbach bedankt sich für das große Interesse und die positiven Rückmeldungen.

 

Ein Dankeschön geht auch an das Wasgau Team für die tolle Betreuung und die Bereitstellung von Verpflegung und den Örtlichkeiten.


Brandschutzerziehung an der Grundschule Breitenbach

Am 15. Juli besuchte Horst Ulrich (Alterskamerad der Feuerwehr Breitenbach) die 3. Klasse der Grundschule Breitenbach. Er gestaltet einen Projekttag "Feuerwehr". Mit dem Thema: das Feuer dein „Freund“ und „Feind“ begann der Unterricht. Groß war dann die Begeisterung bei den Versuchen, die jeder Schüler durchführen durfte: "was brennt" und "was brennt nicht".

Beim Thema: Verhalten im Brandfalle war natürlich zum Schluss das Telefonieren mit der Feuerwehr an den Übungstelefonen etwas Tolles.

Zum Abschluss gab es dann noch einen Besuch bei der Feuerwehr in Breitenbach. Hier wurden die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus besichtigt.  Von der Einsatzkleidung bis zum Feuerwehrmaterial konnte alles bestaunt und angefasst werden. Zum Ende wurde dann noch mit der Kübelspritze „gelöscht“.


Generationenwechsel bei der Jugendfeuerwehr

Am 14.03.2022 wurde Markus Kowollik von seinem Amt als Jugendfeuerwehrwart entpflichtet. 

In seiner 10-jährigen Amtszeit kann Markus Kowollik und sein Team, auf eine erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken. 

Sei es bei vielen Jugend- Zeltlagern, in denen zahlreiche Preise und Auszeichnungen erreicht wurden, oder die sehr gute Ausbildung zur Vorbereitung der Jugendlichen, auf ihren späteren Einsatz in der aktiven Feuerwehr.

Viele aus der Jugendfeuerwehr konnten so in die aktive Feuerwehr übernommen werden. 

 

Im kleinsten Rahmen bedankte sich Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz und Wehrleiter Heiko Dörr für die geleistete Arbeit. Sie betonten die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Feuerwehr die zur Nachwuchsförderung erforderlich ist. 

Der Wehrführer von Breitenbach Andreas van Wageningen gab einen kleinen Rückblick auf die letzten Jahre und lobte die sehr gute Zusammenarbeit. Die künftigen Feuerwehr-Anwärter haben in der JFW eine gute Ausbildung genossen, sodass diese ihr erlerntes Wissen in die aktive Feuerwehr mitbringen können und sich schnell zurecht finden.  

 

Im gleichen Zuge wurde Max Lieblang als zukünftiger Jugendfeuerwehrwart verpflichtet. 

Er kann auf ein gut ausgebildetes und erfahrenes Team (van Wageningen, Christof und Jacob, Nicole) zurückgreifen.

Wir wünschen dem neuen Jugendfeuerwehrwart und seinem Team viel Erfolg in der neuen Tätigkeit. 

 

 

Des Weiteren wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

Tolkmitt, Kevin wurde zum Löschmeister und Birk, Eric zum Feuerwehrmann befördert. 

Besondere Anerkennung gilt auch der Bereitschaft an Lehrgängen teilzunehmen, welches für die Aufnahme in den aktiven Dienst erforderlich ist.

Außerdem konnten in den letzten Monaten  Piontkowski, Emma und Cappel, Mattis

aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr aufgenommen werden. 

Sie wurden zum Feuerwehr-Anwärterin / Anwärter ernannt. 


Umwelttag in Breitenbach

Mehrere Mitglieder der Jugendfeuerwehr, aktiven Wehr und sogar der Alterswehr halfen am Samstag den 02.10. beim Umwelttag in Breitenbach.

Gemeinsam mit anderen Helfern wurde der Wald und andere Teile von Breitenbach vom Müll befreit.

 

 

Die Pfadfindern verkauften zum Abschluss Flammkuchen und Getränke am Bergmannsbauernmuseum.


Überörtliche Hilfe für Überflutungsopfer

Im Rahmen der Spendenaktionen für die Überlflutungsopfer, eskortierte die Feuerwehr Breitenbach zusammen mit anderen Feuerwehren des Landkreises Kusel, am Sonntag, den 18.07.2021 mehrere Fahrzeuge mit Anhänger und Sattelzüge nach Kenn, welche dort durch viele freiwillige Helfer entladen und sortiert wurden. Die Spenden von Hygieneartikeln, Kinderspielzeug, Kleidung etc. sollen dann von dort den Betroffenen zugutekommen.

 

Des Weiteren wurden durch den Landkreis mehrere Feuerwehren im Schichtdienst nach Bad Neuenahr-Ahrweiler entsandt, um dort zusammen mit anderen Hilfsorganisationen wie beispielsweise dem THW oder dem ASB die Anwohner vor Ort zu unterstützen. Auch Breitenbach konnte hier mehrere Kameraden in die betroffene Region schicken.


Beförderungen in der Feuerwehr Breitenbach

Da im Jahr 2020 aufgrund der Corona Lage keine Beförderungen stattfinden konnten, 

wurde im Rahmen der Entpflichtungen der First Responder Einheit von Breitenbach die anstehenden Beförderungen vorgenommen. 

 Ganz neu, Beförderungen unter Pandemiebedingungen! 

 

Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln begrüßte Wehrführer Andreas van Wageningen alle Feuerwehrleute sowie den Beigeordneten Christof Dahl, Wehrleiter Heiko Dörr und Stellv. Wehrleiter Stefan Reichhart. 

Der Wehrführer bedankte sich für das Engagement der Feuerwehrmänner, die ihre Beförderungen durch zahlreiche Zusatzausbildungen sowie langjährige Tätigkeit und Erfahrungen in vielen Einsätzen verdient hatten. 

Befördert wurden: Christof van Wageningen, Tim Maurer, Christian Dittkowski und Luz Cappel.


Brandschutzerziehung an der Grundschule

Am Mittwoch den 18.09.2019 führte unser Hauptbrandmeister a.D Horst Ulrich an der Grundschule in Breitenbach eine Brandschutzerziehung durch. Spielerich sollten die Schüler mit der Gefahr von Feuer vertraut gemacht werden und gleichzeitig lernen, wie bei Gefahr Hilfe gerufen werden kann.


Vorstellung der Feuerwehr am Wasgau Markt

Am 15.06.2019 hat sich die Feuerwehr, auf dem Parkplatz am Wasgau Markt Breitenbach, vorgestellt. 

Bei gutem Wetter konnten sich Interessierte über ihre Feuerwehr informieren. 

Anschauungsmaterialien sowie persönliche Schutzausrüstung und Gerätschaften der Feuerwehr konnten begutachtet und erklärt werden. Abgerundet wurde dies durch ausführliches Text und Bildmaterial. 

Anwesend waren aktive Feuerwehrleute, Jugendfeuerwehr, Bambini- Feuerwehr sowie die Mitglieder der Alterswehr und des Feuerwehrvereins. 

 

Auf diesem Wege möchte sich Ihre Freiwillige Feuerwehr Breitenbach für den großen Zuspruch und Anerkennung bedanken. 

Besonderen Dank auch an die Marktleitung, die mit nachhaltigen Produkten aus der Region, für das leibliche Wohl der Feuerwehrleute sorgte. 


Beteiligung der Feuerwehr am Umweltaktionstag

Am Samstag, den 06.04.2019 beteiligte sich die Feuerwehr Breitenbach am Umweltaktionstag der Verbandsgemeinde Oberes Glantal.

 

Im Zeitraum von 3 Stunden wurden im Bachbett der Schönbach und rund um Breitenbach allerhand Unrat gesammelt. 

Die freiwilligen Helfer der Jugendfeuerwehr mit Betreuer und ein Mitglied der Alterswehr waren über den gefundenen Müll sehr überrascht. 

Von weggeworfenen kleinen Schnapsflaschen, Autoreifen, bis zur Toilettenbürste war alles dabei. 

Der bereitgestellte Container konnte fast komplett mit Unrat gefüllt werden. 

Zum Abschluss gab es einen kleinen Imbiss, wobei sich alle Freiwilligen über den ereignisreichen Tag  unterhalten konnten.