B2 - Flächenbrand groß

Ausgerückte Fahrzeuge:

FF Breitenbach: LF 10/6, MTF

Einsatzbericht:

Gegen 13:00 wurden mehrere Feuerwehren nach Breitenbach zu einem Flächenbrand gerufen. Aufgrund von starkem Wind aus Norden breitete sich das Feuer schnell Richtung Lautenbach aus, wodurch auch mehrere Feuerwehren aus dem Saarland alarmiert wurden.

Die Topographie und die anhaltenden Winde erschwerten die Löschmaßnahmen massiv,  jedoch konnte der Brand nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnestern gingen bis in die Abendstunden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Feuerwehren für die zahlreiche Unterstützung, bei den Anwohnern und dem Wasgau-Team, welche sich um die Verpflegung der Feuerwehrkameraden kümmerten.

Wir möchten Sie zudem daran erinnern, dass gerade bei dieser Trockenperiode erhöhte Vorsicht im Umgang mit Feuer geboten ist.

Bitte helfen Sie mit, solche Wald- und Vegetationsbrände zu verhindern, indem Sie keine brennenden Gegenstände aus dem Fahrzeug werfen, Feuer im Wald anzünden oder mit dem Fahrzeug auf trockenen Wiesen parken!